Radio Uno Kärnten


Webplayerstarten

Das Radio Uno Kärnten Team

Georg Unterkofler

Betreiber & Moderator

In Mooswald ( Gemeinde Fresach ) auf einem Bauernhof aufgewachsen, habe ich mich schon als Jugendlicher für die Musik interessiert. Bald stellte das Leben seine Weichen und ich begann als Hobby DJ mich immer intensiver mit Musik zu beschäftigen.

1979  war ich Diskjockey in der Bar La Notte in Fürnitz. Da bestellte ein Mann, der an der Theke stand, ein paar Getränke und ließ sie von der Serviererin zu mir servieren. Ich fragte, warum er mich einlädt, darauf sagte sie, er will mit Dir sprechen. Danach ging ich zu ihm, und er sagte mir, er wäre der Chef vom Privatradiosender Radio Val Canale, Willi Weber. Er sagte zu mir: Du moderierst gut, kannst zu jedem Lied etwas sagen. Ich möchte Dich als Mitarbeiter bei meinem Sender haben. Eine Woche später habe ich schon mit ihm die Sendung: "Tanzparty" am Samstag Abend moderiert. Dann kamen noch andere Sendungen dazu. Danach folgten: Sendungen von Radio Carinzia vom ehemaligen "Kuchlmasta" Peter Lexe. Danach hab ich mich bei Sepp Prager, Chef der Sendung: "Tanzmusik auf Bestellung", beim ORF Kärnten beworben. Ich durfte die erste Sendung mit Carl Hannes Planton moderieren, was für mich natürlich eine große Ehre war. Danach wechselte ich zur ORF Radio Kärnten Abteilung "Familienfunk,  mit dem Chef Dieter Dorner, einer der Mitbegründer von Ö3, wo ich  für das Radio Kärnten Magazin, Magazin für die Frau, auch für die Volkskultur, und den Aktuellen Dienst, und danach auch  für Ö3 Kärnten Beiträge gestalten durfte. Gleich folgte auch Ö3 in Wien, wo ich Beiträge für Radio Holiday, den Ö3 Wecker, die Sendung Radiothek, Ö3 am Samstag Nachmittag, gestaltete. Radio Carinzia wurde dann später vom Fürnitzer Unternehmer Ing. Kurt Geissler gleichzeitig mit Tele Uno übernommen, und man machte mir ein Angebot, und ich war wiederum bei Radio Carinzia als Moderator und Redakteur, bei Tele Uno, angestellt. Danach folgten noch: Antenne Austria Süd, mit Sitz in Villach, und RTM International, mit Sitz in Wernberg. Dann verschlug es mich nach Brunneck in Südtirol, wo ich drei Jahre beim Privatsender: Radio Holiday, täglich eine zwei Stunden Oldie Sendung moderieren durfte. Willi Weber traf ich wieder nach vielen Jahren bei einer Geburtstagsfeier eines ehemaligen ORF Kollegen, wo er mir anbot, seinen Internetsender Radio Uno zu übernehmen. Seit August 2021 befindet sich dieser tolle Sender mit einem immensen  Archiv nun in meinem Besitz, und ich bin stolz darauf, Willi Webers Sender Radio Uno weiterzuführen.

Sophie Serschen

Gastmoderatorin

1979 bin ich als Hörerin auf Radio Valcanale aufmerksam geworden. Meine erste aufgezeichnete Radiosendung "Pop Chronik" moderierte ich bei Radio Carinzia. Danach war ich in Folge bei Radio Valcanale, Radio Sunshine, RTM, Kärntner Schlager Radio, Radio Grün Weiß als Moderatorin tätig. 

Geboren wurde ich 1962 in Griffen, wohne auf dem Haimburgerberg und war als Buchhalterin im öffentlichen Dienst angestellt. Seit Juni 2022 bin ich in Pension und habe jetzt viel mehr Zeit, mich meiner Leidenschaft "Schlager & Oldies" zu widmen. 

Mit viel Spaß moderiere ich wieder bei Radio Uno Kärnten zusammen mit Georg Unterkofler den "Schlager Cocktail".

Foto: Karlheinz Fessl

Alexandra Praster

Gastmoderatorin

Als Redakteurin, Sprecherin und Moderatorin habe ich 1998 bei Radio Villach angefangen. In Folge habe ich für das Kärntner Schlagerradio sowie "Krone Hit" moderiert. 2001 bis 2005 war ich für das ORF Landesstudio Kärnten "Slovenski spored" tätig. Während meiner Karenzzeit habe ich die Ausbildung zur Religionslehrerin absolviert. Seitdem ich unterrichte, moderiere ich nur noch zum Spaß. Ich mache auch Off-Air Moderationen, z.B. begleite ich gerne durch Konzerte und ähnliche Veranstaltungen.

Arno Rauter

Gastmoderator

1965 wurde ich im Süden von Österreich in Kärnten geboren. Anfang der 80er Jahre besuchte ich ein Konzert der "Nockis" und seitdem bin ich nicht nur ein riesiger Fan der erfolgreichsten Schlager Band Österreichs, sondern auch ein großer Fan der gesamten Deutschen Schlager & Volksmusik.

Zum Radio kam ich eigentlich zufällig. Seit 12 Jahren bin ich leidenschaftlicher Moderator und investiere viel Zeit in die Vorbereitung und Gestaltung der Sendungen, Es ist schon mehr als ein Hobby und es macht mir richtig viel Spaß. 

Gerne besuche ich auch Veranstaltungen, wie z, B, das "Nockifest" in Millstatt oder das Open Air "Wenn di Musi spielt" in Bad Kleinkirchheim. Ich arbeite bei den Veranstaltungen aktiv mit und genau das macht mir so viel Freude wie auch die Moderation in Radiosendungen, Denn, wie heißt es so schön:

"Ohne die Musik wäre die Welt ein Irrtum"

Rafael Unterkofler

IT Chef Techniker

Arbeitet als IT Techniker bei den Österreichischen Bundesbahnen und ist bei Radio Uno Kärnten für die Sendestation ( Radio DJ ) verantwortlich bzw. für das Streaming.

Musikwünsche oder eine Nachricht senden

Musikwunsch
Nachricht
0 of 350

Musikwünsche bitte NUR mit diesem Formular absenden ! 

Dieses Formular wird direkt an die RADIO UNO KÄRNTEN Email-Adresse gesendet. 

Der Moderator hat während der LIVE SENDUNG das Gmail Postfach geöffnet und sieht sofort jeden Musikwunsch.

Musikwünsche können NUR Montag bis Samstag von 17:00 bis 19:00 während der LIVE Sendung erfüllt werden.

radiouno.kaernten@gmail.com